Modernisierung von zwei HAMNET Strecken

Heute wurden von Gerrit (DH8GHH) und Thorsten (DB2TK) zwei Richtfunkstrecken modernisiert. Die seit 11 Jahren in Betrieb befindlichen Antennen wurden durch moderne Antennen ersetzt. Einmal ein 60GHz Modell (AirFiber 60-LR) Richtung DB0FC (Braunschweig) und einmal ein 5 GHz Modell (AirFiber 5XHD) Richtung DK0MAV (Peine). Dieser Austausch hat die Übertragungsbandbreiten jeweils mehr als verdoppelt. Der Link nach DB0FC steht nun mit 1.5GBit und der nach DK0MAV mit 50MBit. Es stehen noch Justierungen bei den Gegenstellen aus um die maximal möglichen Bandbreiten zu erreichen. Der Link nach (DB0HVF) Wolfsburg wurde aufgegeben und die Antenne Richtung DB0GF (Gifhorn) gedreht. Hier soll ein neue Richtfunkstrecke entstehen. Die 60GHz Modelle stammen aus der ARDC Hamnetförderung die über den DARC abgewickelt wird.

Link nach DB0FC, links neue Antenne

Link nach DK0MAV, links neue Antenne
Antenne Richtung Gifhorn, DB0GF

Kommentar hinterlassen