Erfolgreiches Stratosphärenballonprojekt der IGA-PTB

Unter der hervorragenden Organisation von Thorsten, DB2TK und Om Jonas trafen sich am Samstag auf dem Gelände der PTB in Braunschweig Funkamateure, und Interesssenten aus unserer Gegend teilweise mit ihren XYL’s und Kindern.

Grund war der Start von 2 mit ca. 2.850 Ltr. Helium gefüllten Wetterballons. Die Verbindung zur gleichzeitig stattfindenden HAM RADIO WORLD war eingeplant. Als Nutzlast hatte der erste Ballon ein LoRa-APRS-Sendemodul das auf 433.775 MHz

Unter dem Rufzeichen DK8AA-11 mit 100 mWatt qrv ist. Weiter ein von DJ4JI modifizierte ehemalige Wettersonde des Typs RS41 mit dem Rufzeichen DL0GSH-11 die auf 434,075 MHz während des gesamten Fluges in RTTY die Flugdaten sendet. Auf APRS.FI konnte man den Flugweg mitverfolgen. Ballon Nummer 2 hatte als Nutzlast einen Crossbandrepeater 70cm/2Meter, Sprachausgabe und SSTV.Unter dem Rufzeichen DL0PTB-11 war auch die Flugroute dieses Ballons gut auf APRS-FI zu verfolgen.Um 12:05 startete der erste Ballon nach der erfolgten Freigabe durch die FlugsicherungUnd landete um 15:08 in der Nähe von Vöhrum bei Peine.Ballon Nunmmer 2 startete um 12:35 und landete um 15:32 auch wieder in der Nähe von Vöhrum.Der spiralförmigverlaufende Steigflug über Braunschweig , hervorgerufen durch sich ändernde Windrichtungen in verschiedenen Höhen, ging dann später in die westliche Flug-Richtung über. Beide Ballons erreichten eine Gipfelhöhe von 32.300 Meter, wo die Hüllen auf grund des niedrigen Luftdrucks platzten um dann an Fallschirmen wieder auf die Erde zu segeln, wo ein Verfolgerteam sogar die Landung filmen konnte.
Leider fiel der LoRa-APRS-Tracker aus, da sich bei den Startvorbereitungen der kleine 2mm große Koaxstecker zum GPS-Modul unbemerkt gelöst hatte und daher das Modul nicht arbeitete.
Auf der 868-MHZ Lora-Tracker war ausgefallen.

Kommentar hinterlassen