DARC ENAMS in Betrieb

Am 13.07 übergab uns DARC EMV Referent Klaus Eichel „DL6SES“ zusammen mit seiner XYL das ENAMS Gerät SN#20 für den Aufbau nahe des Antennenfreifelds der Arbeitsgruppe 2.21 Elektromagnetische Felder und Antennenmesstechnik auf dem Gelände der PTB.

Nach einigen Tests an anderen Standorten wurde das System mit freundlicher Genehmigung der Abteilungs und Arbeitsgruppenleitung an seinem finalen Standort aufgestellt.

Die ENAMS-Antenne besteht aus einer aktiven Stabantenne die auf dem Erdboden aufgestellt ist.
Diese befindet sich auf einem Träger in 1m Höhe auf einem kreuzförmigen Fuß (1×1 m). Das Erdnetz
besteht aus 8 Radialen zu je 2,5m Länge. Der Verstärker ist in 1m Höhe montiert. Der Strahler ist 1m lang. Die Fläche des Erdnetzes beträgt ca. 35 qm. Die Antenne steht frei von Gebäuden und hohen Bäumen. Das Antennenkabel ist auf den ersten 6.5m mit Ferrit-Rohrkernen verdrosselt und geht auf direkten Wege in den „Messbunker“ unter die Erde wo sich der Empfänger befindet.

Das System läuft bisher stabil und misst kontinuierlich die Störpegel im Frequenzbereich von 50 kHz – 30 MHz und sendet die Daten an den DARC- Server.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit !

ENAMS – Empfangsantenne neben dem Antennenfreifeld

Klaus hat uns freundlicherweise ein paar aktuelle Spektren zur Verfügung gestellt.

Spektrum zur Mittagszeit im Langwellenbereich
 Rauschflur bezogen auf ITU „rural“
 Rauschflur bezogen auf ITU „rural“

Kommentar hinterlassen