Amateurfunk Klubstation DL0PTB

Feldtage: 09. -10.09.2017

Die IGA-PTB und der OV Braunschweig-Schuntertal H66 veranstalteten am 09. September einen Fieldday auf dem Gelände der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig, Bundesallee 100.

Der Aufbau konnte Wetterbedingt leider nicht wie ursprünglich geplant am 08.09 stattfinden. Angemeldete Helfer wurden Informiert. Falls jemand  am Freitag  vor Ort niemanden vorgefunden hat tut es uns leid. 

Anlässlich des Feldtages fand am Samstag, 09.09.2017 um 12:00 Uhr ein Stratosphären-Ballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast statt.

So einige Gäste haben uns den Tag über besucht.

Aufgrund extremer Mückenplage am Standort haben wir am Samstag Abend alles abgebaut und den Sonntag ausfallen lassen.

 

 

 

Ballonstart 09.09.2017                                                                        

Aufgrund der aktuellen Wetterlage startete nur eine kleine Nutzlast in Form einer umpogrammierten RS41 Radiosonde.

Funkeinrichtungen an Bord waren:
APRS: 432,500 MHz 1K2
RTTY: 434,500 MHz, Shift 540Hz, 75 Baud, 7Bit, 1 Stopbit
Für den RTTY Empfang war dl-fldigi sehr gut geeignet, dies speistee die Daten auch gleich in die Karte des tracker.habhub.org ein.
Download unter: https://ukhas.org.uk/projects:dl-fldigi
Wir haben uns sehr über zusätzlichen Empfangsstationen gefreut.